Kaiserstraße 60

40764 Langenfeld

}

Mo.-Fr. 11:00-17:00 Uhr

Samstag und Sonntag geschlossen

kontakt@seniorentreff-richrath.de

02173-80025

Termine

Sep
17
Boule
Date and Time
17.09.2021 14:00
17.09.2021 16:00
+ iCal Export
Location
Seniorentreff Richrath e.V.
Kaiserstraße60, 40764 Langenfeld
Event Details

Bei dem Spiel Boule versucht man, seine Kugel (Boule) durch einen Wurf so nahe wie möglich an die Zielkugel zu bekommen. Das Spiel kann man als Einzelspieler aber auch mit Teams durchführen. Dabei sollte man stets bedenken, dass lange Wartezeiten schnell Langeweile aufkommen lassen. Deshalb wählt man ab besten die zur Spieler passende Formation.

Ein Spieler der ersten Mannschaft zieht auf dem Boden einen Kreis von ca. 50 cm. Der nächste Spieler wirft aus dem Kreis die Zielkugel (Cochonnet) ungefähr 6-10 Meter weit weg. Es ist darauf zu achten, dass die Kugel mind. 1 m von Hindernissen wie Mauern, Bäumen usw. entfernt ist.

Ein anderer Spieler der Mannschaft wirft seine erste Kugel jetzt so nahe wie möglich an die Zielkugel. Jetzt kommt die nächste Mannschaft ans Werfen. Diese wirft so lange ihre Kugeln, bis eine davon näher an der Zielkugel liegt, als die der Gegner. Danach ist wieder Wechsel.

Es ist auch möglich eine gut platzierte Kugel des Gegners wegzuschießen, um sich so einen besseren Platz zu ergattern. Durch einen Kontakt kann sich auch die Lage der Zielkugel während des Spiels verändern. Die Zielkugel muss für alle Spieler sichtbar sein und darf nicht näher als drei und nicht weiter als 20 Meter vom Wurfkreis entfernt liegen. Berührt sie ein Hindernis, beginnt das Spiel von vorne. Die Punkte werden gezählt, wenn alle Kugeln gespielt wurden.

Boule kann in folgenden Formationen gespielt werden

Tête à Tête

  • 2 Einzelspieler mit jeweils 3 Kugeln

Doublette

  • 2 Mannschaften mit jeweils 2 Spielern, jede Mannschaft bekommt 3 Kugeln

Triplette

  • 2 Mannschaften mit jeweils 3 Spielern. Jeder bekommt 2 Kugeln.

Location
Seniorentreff Richrath e.V.
Kaiserstraße60, 40764 Langenfeld
Upcoming Events Here